Organisation

Veröffentlicht am

Durch die neuen Anforderungen im Rahmen der Digitalisierung des Geschäfts bzw. Unternehmens ergeben sich auch neue Anforderungen an die Organisation. Allerdings ist es nicht damit getan, einen Chief Digital Officer (CDO) zu benennen. Nach unserer Erfahrung bedarf es neuer operativer Organisationsformen innerhalb des Unternehmens. Diese Formen unterscheiden sich natürlich branchenabhängig. Aber es kann festgehalten werden, dass nun Bereiche zusammenarbeiten müssen, die vorher getrennt waren, wie etwa:

  • IT für Produktentwicklung und Vertrieb & Marketing (Automotive)
  • Werks-IT und kaufmännische IT (Produktionsdaten)
  • App-Entwicklung und Werks-IT

Die entero AG hat bereits bei drei Konzernen so genannte Center of Excellence/Competence für Enterprise Mobility oder Digital Experience organisatorisch umgesetzt.

Mobility Organisation

Je nach Unternehmensgröße, spezifischen Anforderungen und aktuellem Reifegrad in der Entwicklung von mobilen Apps variiert die genaue Ausgestaltung dieses Center of Excellence/Competence.

Weiterführende Links

DOWNLOAD – Flyer Enterprise Mobility
Christian Behr – Ihr Ansprechpartner für die Digitalisierung