Effizienter Vertrieb dank der Salesforce Sales Cloud

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War der Vertriebler früher hauptsächlich für den reinen Verkauf zuständig, hat sich sein Anforderungsprofil heutzutage noch um die Felder Beratung und Strategieplanung erweitert. Dabei fungiert er kaum noch als Einzelkämpfer, sondern ist auf die reibungslose Einbindung verschiedener Abteilungen angewiesen. Die Sales Cloud von Salesforce ermöglicht eine transparente und schnelle Übersicht über alle komplexen Verkaufsprozesse. Insbesondere unterstützt die Salesforce Sales Cloud Ihren Vertrieb in den folgenden Punkten:

  • Mit der Sales Cloud reichern Sie Ihre Leads solange an, bis diese die geforderte Qualität für den Vertrieb haben. Die Leads werden dann automatisch und zum passenden Zeitpunkt an die richtigen Mitarbeiter weitergeleitet. Da Sie mit der Sales Cloud gleichzeitig die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen messen und somit kontinuierlich verbessern können, steigt die Qualität Ihrer Leads. So beschleunigen Sie die Lead-Bearbeitung und erhöhen die Konvertierungsraten.

  • Ganz gleich, ob Sie als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst oder im Innendienst tätig sind oder Ihre Aktivitäten per E-Mail koordinieren – die Sales Cloud bietet Ihnen genau die richtige Lösung. Automatisieren Sie komplexe Geschäftsprozesse, um die Produktivität weiter zu steigern.

  • Aufschlussreiche Informationen unterstützen Sie bei wichtigen Entscheidungen. Mit der Sales Cloud befinden sich alle Informationen an einem zentralen Ort. So können Sie die richtigen Prioritäten setzen und, mit den wichtigsten und neuesten Informationen, schnellere Entscheidungen treffen.

  • Ob Informationen zum Kunden, zu den Interaktionen mit ihm, zu Experten oder …  – in der Sales Cloud finden Sie alles sofort. Denn alle Daten sind zentral in einem einzigen System gespeichert. So gewinnen Sie Aufträge schneller, steigern Ihre Erfolgsquote und kommunizieren effizient mit Ihren Kollegen – alles über dasselbe System.

agiles Projektmanagement

Mit ausgeklügelten Funktionen und fundierten, immer aktuellen Informationen hilft Ihnen die Sales Cloud, Ihre Lead-Konvertierungsraten und Produktivität zu steigern und so mehr Geschäftsabschlüsse zu erzielen:

Lead-Management
Entscheiden Sie auf fundierter Basis, wie Sie Ihr Marketing-Budget einsetzen. Verfolgen Sie Ihre Leads vom ersten Klick bis zum Abschluss – und optimieren Sie dabei Ihre Kampagnen kontinuierlich auf allen Kanälen.

Kontaktmanagement
Profitieren Sie von einem detaillierten Überblick über Ihre Kunden, einschließlich Angaben zu Aktivitätsverlauf, wichtigen Kontakten, Kundenkommunikation und internen Account-Besprechungen. Erfassen Sie direkt in der Sales Cloud wichtige Daten aus beliebten sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder YouTube.

Opportunity-Management
Behalten Sie alle Details zu den Vertriebsprojekten Ihres Teams stets im Auge: aktueller Status, Produkte, Mitbewerber, Angebote usw. Bleiben Sie dabei immer und überall mit den für Ihre Abschlüsse benötigten Personen und Informationen vernetzt.

Kollaboration im Vertrieb
Nutzen Sie mit Salesforce Chatter das geballte Wissen in Ihrem firmeninternen sozialen Netzwerk. Mit der richtigen Unterstützung schließen Sie nicht nur mehr Geschäfte ab – Sie benötigen dafür auch weniger Zeit. Holen Sie sich Hilfe von Experten und Informationen über die Marktbegleiter, und verfolgen Sie Ihre Vertriebsprojekte von überall.

Partnermanagement
Schaffen Sie eine Partner-Community, um Ihr Partnernetzwerk auszubauen und zu stärken. Vernetzen Sie sich über die Community direkt mit Ihren Vertriebspartnern, um sich an einem sicheren Ort über Ziele, Vorhaben und Aktivitäten auszutauschen.

Mobilität
Mit der Salesforce1 Mobile App wird Ihr Mobilgerät zu einem portablen Vertriebsbüro. Protokollieren Sie Anrufe, bearbeiten Sie neue Leads sofort, arbeiten Sie an Opportunities, und prüfen Sie Ihre Dashboards – ganz egal, wo Sie sich gerade befinden.

Workflows und Genehmigungen
Mit Visual Workflow können Sie beliebige Geschäftsprozesse per Drag-and-Drop schnell und einfach entwerfen und automatisieren. Durch flexible Genehmigungsprozesse für Preisnachlässe, Reisekosten usw. erreichen Sie Ihre Ziele viel schneller.

Angebotskonfigurator
Erstellen Sie einfach und schnell Angebote auf Grundlage Ihres umfangreichen Produktkatalogs und individualisieren Sie sie je nach Bedarf. Definieren Sie den Verhandlungs- und Konfigurationsspielraum Ihres Vertriebs anhand voreingestellter Parameter – und bleiben so automatisch mit fehlerfreien Dokumenten immer auf dem neuesten Stand in Sachen Angebotslage.

E-Mail-Integration
Nutzen Sie Ihre gewohnten E-Mail-Anwendungen wie bisher – eine Umstellung Ihrer Arbeitsgewohnheiten ist nicht erforderlich.

Synchronisation und Freigabe von Dateien
Nun ist es noch einfacher, Dateien mit anderen zu teilen, wichtige Dokumente zu veröffentlichen und Inhalte in Echtzeit zu verfolgen. Finden Sie im Handumdrehen die gewünschten Informationen, teilen Sie sie sicher mit Kollegen, und lassen Sie sich automatisch über Änderungen informieren.

Berichte und Dashboards
Dashboards liefern übersichtliche Daten über Ihre Geschäftsvorgänge in Echtzeit. Erstellen Sie detaillierte Berichte und Dashboards ohne spezielle Vorkenntnisse – und greifen Sie von überall darauf zu.

Vertriebsprognosen
Schnell, einfach und genau: Verschaffen Sie sich Einblick in die Prognosen Ihrer Teams in Echtzeit. Funktionen wie Inline-Bearbeitung, Freigabe-Einstellungen und Unterstützung mehrerer Währungen vereinfachen die Berichterstellung.

Lead-Management
Entscheiden Sie auf fundierter Basis, wie Sie Ihr Marketing-Budget einsetzen. Verfolgen Sie Ihre Leads vom ersten Klick bis zum Abschluss – und optimieren Sie dabei Ihre Kampagnen kontinuierlich auf allen Kanälen.

Kontaktmanagement
Profitieren Sie von einem detaillierten Überblick über Ihre Kunden, einschließlich Angaben zu Aktivitätsverlauf, wichtigen Kontakten, Kundenkommunikation und internen Account-Besprechungen. Erfassen Sie direkt in der Sales Cloud wichtige Daten aus beliebten sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder YouTube.

Opportunity-Management
Behalten Sie alle Details zu den Vertriebsprojekten Ihres Teams stets im Auge: aktueller Status, Produkte, Mitbewerber, Angebote usw. Bleiben Sie dabei immer und überall mit den für Ihre Abschlüsse benötigten Personen und Informationen vernetzt.

Kollaboration im Vertrieb
Nutzen Sie mit Salesforce Chatter das geballte Wissen in Ihrem firmeninternen sozialen Netzwerk. Mit der richtigen Unterstützung schließen Sie nicht nur mehr Geschäfte ab – Sie benötigen dafür auch weniger Zeit. Holen Sie sich Hilfe von Experten und Informationen über die Marktbegleiter, und verfolgen Sie Ihre Vertriebsprojekte von überall.

Partnermanagement
Schaffen Sie eine Partner-Community, um Ihr Partnernetzwerk auszubauen und zu stärken. Vernetzen Sie sich über die Community direkt mit Ihren Vertriebspartnern, um sich an einem sicheren Ort über Ziele, Vorhaben und Aktivitäten auszutauschen.

Mobilität
Mit der Salesforce1 Mobile App wird Ihr Mobilgerät zu einem portablen Vertriebsbüro. Protokollieren Sie Anrufe, bearbeiten Sie neue Leads sofort, arbeiten Sie an Opportunities, und prüfen Sie Ihre Dashboards – ganz egal, wo Sie sich gerade befinden.

Workflows und Genehmigungen
Mit Visual Workflow können Sie beliebige Geschäftsprozesse per Drag-and-Drop schnell und einfach entwerfen und automatisieren. Durch flexible Genehmigungsprozesse für Preisnachlässe, Reisekosten usw. erreichen Sie Ihre Ziele viel schneller.

Angebotskonfigurator
Erstellen Sie einfach und schnell Angebote auf Grundlage Ihres umfangreichen Produktkatalogs und individualisieren Sie sie je nach Bedarf. Definieren Sie den Verhandlungs- und Konfigurationsspielraum Ihres Vertriebs anhand voreingestellter Parameter – und bleiben so automatisch mit fehlerfreien Dokumenten immer auf dem neuesten Stand in Sachen Angebotslage.

E-Mail-Integration
Nutzen Sie Ihre gewohnten E-Mail-Anwendungen wie bisher – eine Umstellung Ihrer Arbeitsgewohnheiten ist nicht erforderlich.

Synchronisation und Freigabe von Dateien
Nun ist es noch einfacher, Dateien mit anderen zu teilen, wichtige Dokumente zu veröffentlichen und Inhalte in Echtzeit zu verfolgen. Finden Sie im Handumdrehen die gewünschten Informationen, teilen Sie sie sicher mit Kollegen, und lassen Sie sich automatisch über Änderungen informieren.

Berichte und Dashboards
Dashboards liefern übersichtliche Daten über Ihre Geschäftsvorgänge in Echtzeit. Erstellen Sie detaillierte Berichte und Dashboards ohne spezielle Vorkenntnisse – und greifen Sie von überall darauf zu.

Vertriebsprognosen
Schnell, einfach und genau: Verschaffen Sie sich Einblick in die Prognosen Ihrer Teams in Echtzeit. Funktionen wie Inline-Bearbeitung, Freigabe-Einstellungen und Unterstützung mehrerer Währungen vereinfachen die Berichterstellung.

 

Mit unserer vielfach bewährten Projektmethodik helfen wir Ihnen, Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und erfolgreicher zu werden. Wir unterstützen Sie auch bei der Anbindung der Sales Cloud an Ihre ERP-Systeme oder branchenspezifischen Lösungen und bei der Integration in Ihre IT-Systemlandschaft. Als Beispiele dazu schauen Sie sich gerne die Referenzen zu Bisnode oder VWD in der nachfolgenden Übersicht an. Namhafte Unternehmen vertrauen auf unsere Kompetenz rund um die Salesforce Sales Cloud, darunter:

  • Bisnode Deutschland GmbH:
    Salesforce für CRM und Service

    Einführung eines zentralen CRM-Tools auf Salesforce-Basis zur Abbildung aller vertriebsrelevanten Prozesse mit Anbindung das interne ERP-System (SAP). ...mehr...more

    Bisnode Deutschland GmbH:<br />
Salesforce für CRM und Service
  • vwd group:
    Salesforce-Anbindung an Fremdsysteme

    Für den führenden Anbieter von Finanzmarktinformationen wurde Salesforce an das ERP-System von SAP angebunden und dann konzernweit ausgerollt. ...mehr...more

    vwd group:<br />
Salesforce-Anbindung an Fremdsysteme
  • Engel & Völkers:
    Optimierung der bestehenden Salesforce-Lösung

    Mit Einführung einer neuen wie zuvor auf Salesforce basierenden Lösung wurde ein globales Forecasting über alle 32 Länder und Rollen hinweg möglich. ...mehr...more

    Engel & Völkers:<br />
Optimierung der bestehenden Salesforce-Lösung
  • smartrac Technology GmbH:
    Vertriebsplanung auf Salesforce-Basis

    Die neue Eigenentwicklung auf force.com ist nahtlos in den Opportunity-Prozess eingebunden und bietet eine transparente Administration und Auswertung der abgelegten Daten. ...mehr...more

    smartrac Technology GmbH:<br />
Vertriebsplanung auf Salesforce-Basis
  • Telefunken:
    Integriertes Reporting im Salesforce-System

    Durch Optimierung der gesamten System- und Prozesslandschaft im Vertriebsbereich konnte die Produktivität der Sales-Mitarbeiter deutlich gesteigert werden. ...mehr...more

    Telefunken:<br />
Integriertes Reporting im Salesforce-System

Weiterführende Links

INFO – Salesforce-SAP-Integration mit Magic xpi
Markus Huber – Ihr Ansprechpartner für Salesforce