Studie zum Download: Recruiting – Wie Sie Ihren Bewerbungsprozess noch effektiver gestalten

Wie lässt sich der Bewerbungsprozess transparent und effektiv gestalten? Nutzen Sie die spannenden Insights unserer Recruiting-Studie: Vergleichen Sie die Anforderungen von Personalverantwortlichen und Bewerbern an Bewerbermanagementsysteme. Jetzt Studie kostenlos downloaden und wertvolle Erkenntnisse zu den folgenden Fragestellungen für das Recruiting in HR-Abteilungen und Personalagenturen gewinnen:

  • Bewerbungsprozess: Was ist der Status Quo im Recruiting?
  • Bewerbermanagementsysteme: Was wird gebraucht, was wird genutzt?
  • Digitalisierung im Recruiting: Bedeutung und Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz

Auf einen Blick – der Steckbrief zur Studie

Interpretierte Ergebnisse einer von der Unternehmensberatung entero AG unter Recruiting-Spezialisten und Bewerbern erhobenen Vergleichsumfrage – in Kooperation mit ES Edgar Schröder Unternehmensberatungsgesellschaft für Zeitarbeit mbH.

Bei dieser partiellen Vergleichsstudie handelt es sich um einen Abgleich der Erwartungen und Erfahrungen von Recruitern mit der Bewerber-Perspektive. Der Fokus liegt auf der Prozesskomponente im Recruiting: Von den Herausforderungen über den erfolgreichen Umgang mit Bewerbern bis zum Lösungspotential durch digital-gestützte Prozesse und Systeme. Sichern Sie sich diesen Wissensvorsprung für Ihr Recruiting!

  • Studie
  • Umfrage: Oktober/November 2020
  • Erstellung: Dezember 2020
  • Methode: Online-Befragung von über 250 Recruitern und Bewerbern
  • Größe: 1,2 MB
  • Format: PDF
  • Preis: kostenfrei

Mehr Informationen gewünscht? Besuchen Sie die Seiten zu unseren Salesforce-basierten Leistungen und Lösungen und machen Sie gerne einen Termin mit unseren Experten aus!

Jürgen Schäfer

Ihr Ansprechpartner

Jürgen Schäfer
+49 151 5078-3672
juergen.schaefer@entero.de

Weiterführende Informationen

Bewerbungskanäle spielen für Unternehmen eine entscheidende Rolle, um potentielle Kandidaten und Talente zu erreichen. Klar ist: Die Bedeutung von sozialen und Business-Netzwerken ist im Vergleich zu 2017 deutlich gestiegen. In 2017 gaben knapp 70% der Befragten an, zumindest einen der beiden Kanäle zu nutzen. In 2020 hat sich dieser Wert auf knapp 90 % gesteigert.

Die wichtigsten 10 Bewerbungskanäle für Unternehmen in der Übersicht (angeordnet absteigend hinsichtlich ihrer Nutzung):

  1. Online-Jobbörsen
  2. Soziale Netzwerke
  3. Karriere-Website des Unternehmens
  4. Persönliches Netzwerk
  5. Business-Netzwerke
  6. Andere Webseiten
  7. Karrieremessen
  8. Presseveröffentlichungen
  9. Karriere-Events im Unternehmen
  10. Career Services von Universitäten

Welche Erwartungen haben Bewerber an den Bewerbungsprozess? Welche Anforderungen haben die Recruiter? Unsere Studie zeigt: Die deutlichsten Wahrnehmungsunterschiede zwischen Recruitern und Bewerbern sind im Bereich der Sozialkompetenz zu beobachten. Die Bedeutung von Arbeitszeugnissen und Leistungen in Schule und Studium wird von beiden Gruppen in annähernd gleicher Einschätzung als weniger wichtig betrachtet. Laden Sie jetzt unsere Recruiting-Studie kostenlos herunter und erhalten Sie weitere Informationen zu Bewerbungskriterien und aktuellen Trends.

Digitale Recruiting-Systeme können das Bewerbermanagement von Unternehmen auf verschiedene Weise unterstützen. Hier sind vier Möglichkeiten, den Rekrutierungsprozess effizienter zu gestalten:

  1. Bewerber-Tracking-Systeme helfen bei der Verwaltung des Bewerbungsprozesses, indem sie Bewerbungen erfassen, organisieren und verfolgen. Sie ermöglichen eine zentralisierte Speicherung von Bewerberdaten, das Screening von Lebensläufen, das Verfolgen des Bewerbungsstatus und die Kommunikation mit Bewerbern.
  2. Online-Stellenanzeigen ermöglichen das Erstellen und Veröffentlichen von Stellenanzeigen auf Online-Jobportalen, Unternehmenswebsites und Social-Media-Plattformen. Bewerber können ihre Bewerbungen online einreichen, was den Prozess für sie bequemer macht. Durch die Verwendung von Bewerbungsportalen können Unternehmen Bewerbungsdaten automatisch erfassen und in ihr Bewerbungsmanagement-System importieren.
  3. Automatisierung unterstützt Unternehmen bei der automatisierten Vorauswahl von Bewerbern. Mithilfe von Algorithmen und KI-Technologien können bestimmte Kriterien wie Qualifikationen, Fähigkeiten oder Erfahrungen automatisch überprüft werden, um die am besten geeigneten Kandidaten für die nächste Phase des Auswahlprozesses zu identifizieren.
  4. Digitale Systeme ermöglichen eine nahtlose Kommunikation mit Bewerbern über E-Mail, Chat oder Messaging-Plattformen. Sie vereinfachen auch die interne Kommunikation im Rekrutierungsteam, indem sie Echtzeit-Kollaborationstools wie Kommentarfunktionen oder gemeinsame Notizen bereitstellen.

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im Recruiting. Sie kann verschiedene Aspekte des Rekrutierungsprozesses verbessern und optimieren. Ob als Chatbot, als Unterstützung bei der Vorauswahl von geeigneten Kandidaten oder bei der Datenanalyse – KI lässt sich im Recruiting vielseitig verwenden. Wie künstliche Intelligenz im Recruiting konkret angewendet werden kann – das und vieles Weitere erfahren Sie in unserer Studie.

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