Bisnode Deutschland GmbH: Implementierung von Salesforce für CRM und Service

Ausgangssituation

  • Im Rahmen einer IT-Harmonisierung suchte Bisnode eine einheitliche Lösung für eine durch Fusionen gewachsene IT-Landschaft
  • Dabei hat man sich für das SAP-System „Business-by-design“ als ERP-Lösung und Salesforce.com als CRM-Lösung entschieden
  • Zusätzlich sollte auch der Kundendienst in die CRM-Lösung integriert werden

Lösung

  • Einführung eines zentralen CRM-Tools auf Salesforce-Basis zur Abbildung aller vertriebsrelevanten Prozessen
  • Anbindung des CRM-Tools an das interne ERP-System (SAP) und Datenbanken für die optimale Unterstützung der Prozesse
  • Implementierung der Service Cloud von Salesforce zum Abbilden der Prozesse im Kundendienst

Erfolg

  • Deutliche Steigerung der Vertriebsperformance bei gleichzeitiger Steigerung der vertriebsrelevanten Transparenz
  • Gesteigerte Produktivität und Konvertierungsraten durch die direkte Einbindung von Websites in das Salesforce-System
  • Deutlich schnellere Rückmelde- und Lösungszeiten bei Kundendienstanfragen