Lohmann GmbH & Co. KG: IT-Assessment als Basis für eine neue IT-Strategie

Ausgangssituation

  • Nach Einführung einer neuen Konfiguration auf Basis des aktualisierten ERP-Systems in zwei wesentlichen Standorten waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend.
  • Zu untersuchen war, welche ursächlichen Probleme zu der Situation geführt haben.
  • Abschließend sollte ein Maßnahmenplan erstellt werden, um schnell und nachhaltig die Gesamtsituation zu verbessern

Lösung

  • Durch umfassende Interviews wurde der aktuelle Zustand erhoben, dabei wurden auch die spezifischen Anforderungsunterschiede der Standorte herausgearbeitet.
  • Die Analyse erstreckte sich über alle Prozessbereiche und wurde an der Unternehmensstrategie ausgerichtet.
  • Als Ergebnis wurden die Ursachen dargelegt und ein Maßnahmenplan erstellt.

Erfolg

  • Mit der Analyse wurde eine objektive Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der IT geschaffen.
  • Es wurden sowohl langfristige Maßnahmen als auch kurzfriste Quick-Wins aufgezeigt.