Bombardier Transportation UK: Optimierung und Vereinheitlichung des Finanzwesens

Ausgangssituation

  • SAP-Einführung für alle operativen Units: Umstellung von ca. 60 unterschiedlichen Altsystemen auf ein zentrales System
  • Harmonisierung, Bereinigung, Zentralisierung und Neuausrichtung diverser Daten, Strukturen und Abläufe insb. im Rechnungswesen

Lösung

  • Nutzung eines Template-Ansatzes sowie Definition des Delta-Blueprints und des Projektumfangs über GAP-Analyse
  • Systemanpassung und Koordination einer großen Anzahl an Datenquellen (Altsysteme) auf einen Migrationspfad
  • Datenbereinigung/-harmonisierung im Bereich Accounting
  • Prozessvalidierung unter Sicherstellung SOX-Compliance
  • Train-the-Trainer Konzept mit Einbindung der Key-User

Erfolg

  • Ca. 70% Effizienzsteigerung im Arbeitsablauf (Durchlaufzeit, Bearbeitungsaufwand) der Kreditorenbuchhaltung
  • Reduzierung der Monatsabschlussdauer von 6 auf 2 Tage
  • Optimierung Cash Flow durch standardisierte und zentralisierte Zahlungsbedingungen und Rechnungsprüfung