B2B Marketing-Automation mit der Salesforce Marketing Cloud

Mit dem Marketing Cloud Account Engagement (ehemals „Pardot“) von Salesforce haben Sie Ihre Leads vom ersten Klick bis zum Geschäftsabschluss im Griff. Transparent und immer aktuell.

  • Personalisierte und integrierte Kampagnen – E-Mails, Landing Pages, Social Media und mehr
  • Marketing und Sales durch Prozessautomatisierung verbinden – mehr und bessere Leads
  • Vom Setup über die Assets bis zum Training – Implementierung vom Spezialisten seit 10 Jahren
LEAD MANAGEMENT

Volle Kontrolle durch moderne Dashboards und Regelwerke für die saubere Übergabe an Sales

NURTURING UND QUALIFYING

Aufsetzen von Multi-Channel-Kampagnen mit Scorings, um Kunden punktgenau zu qualifizieren

MASS MAILINGS

Intelligente Baustein-basierte Mailings mit Empfängerlisten und Folgeprozessen

LANDING PAGES

Erstellen von Landing Pages und Anlegen von Formularen für Ihre Website oder im Messeeinsatz

SOCIAL MEDIA CONNECTORS

Vorkonfigurierte Verbindungen mit Social Media und weiteren Kanälen wie Webinare oder SEM

TRACKING UND REPORTING

Die Anbindung an alle Ihre Webseiten bietet ein übersichtliches Reporting über alle Kanäle

Die Marketing Automation Lösung für Ihr B2B Business

Mit Marketing Cloud Account Engagement, ehemals Pardot, bringen Sie Ihr B2B Marketing auf die nächste Stufe – voll integriert in das Lösungspaket von Salesforce. Steuern Sie alle Marketingkampagnen unter einem Dach und stellen Sie die Weichen auf Erfolg. Das Tool automatisiert alle Prozesse und hält den Rücken frei für die Umsatzgenerierung im gesamten Unternehmen.

Der Weg zum B2B Marketing Cloud Account Engagement in 4 Schritten

KICK-OFF UND PROJEKTPLANUNG
In einem Kick-Off Workshop erarbeiten und priorisieren wir Ihre Anforderungen, definieren die gemeinsamen Projektziele und legen Rollen und Ansprechpartner fest. Zudem erarbeiten wir eine Customer Journey Map. Sie bildet die Kundenerfahrung über sämtliche Berührungspunkte mit Ihrer Marke ab, vom Erstkontakt über den Einkauf bis hin zum Endziel – der langfristigen Kundentreue.

TECHNISCHES SET-UP
In dieser Phase findet alles statt, was notwendig ist, damit Sie im Anschluss operativ mit Pardot arbeiten können. Dazu zählt beispielsweise die CRM-Integration mit Salesforce Salescloud, die Sicherstellung der DSGVO-Vorgaben und die Einrichtung des Lead Scorings und Gradings.

MARKETING ASSETS
Der Fokus der dritten Phase sind u.a. die Erstellung von E-Mail Templates und die Customer Journey Definition mit Erstellung von Lead-Kampagnen auf Basis von Impuls-Mailings, Landing Pages und Formularen, so dass Ihre Leads automatisch angereichert und qualifiziert werden.

ENABLEMENT
Sie sollen eigenständig arbeiten und agieren können. Die abschließende Phase beinhaltet daher die Übergabe Ihres neuen Marketing Cloud Account Engagement Systems und ein Training für das neue Tool. Sie lernen, wie Sie das Tool bedienen und worauf es im operativen Umgang ankommt.

Weiterführende Informationen

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement ist ein vollständig in Salesforce integriertes Tool, mit dessen Hilfe sämtliche Marketingprozesse eines Unternehmens automatisiert werden können. Dank der engen Verknüpfung lassen sich die Website-Besucher vom ersten Klick bis zum erfolgreichen Kaufabschluss über die gesamte Customer Journey hinweg begleiten.

Automatisierte Marketingmaßnahmen wie beispielsweise E-Mail- oder Social Media Kampagnen helfen dabei, neue wie wiederkehrende User zielgerichtet anzusprechen und ihr Online-Verhalten auszuwerten.

Für viele Unternehmen ist Marketing Cloud Account Engagement ein wichtiges B2B-Marketingtool, um die Effizienz des Vertriebs auf ein neues Level zu heben.

Mit Marketing Automatisierung läuft Ihr Marketing fast von alleine. Ob das Aufsetzen und Versenden von E-Mail-Kampagnen, die Lead Generierung oder das Segmentieren von potentiellen Käufern – eine Marketing Automation hilft Unternehmen dabei, schnell und effizient auf B2B-Anfragen reagieren zu können. Die Automatisierung kann überall dort eingesetzt werden, wo sich Prozesse bis zu einem gewissen Grad standardisieren und Workflows technisch automatisieren lassen – insbesondere bei

  • E-Mail Marketing
  • Lead Management
  • Social Media Marketing
  • Landingpage-Erstellung
  • Segmentierung von User-Gruppen

Viele Marketing-Experten wissen längst: Automatisierte Prozesse können beim Lead-Management ein wichtiges Hilfsmittel sein. Das branchenführende B2B-Automatisierungstool Salesforce Pardot unterstützt Ihr Marketing-Team bei der qualitativen Leadgenerierung: Erstellen Sie neue Seiten und Webformulare zur Conversion-Steigerung, führen Sie zielgenaue A/B-Tests durch oder nutzen Sie die umfangreichen Reporting-Möglichkeiten für Erfolgsmessungen Ihrer Kampagnen.

Mit den Pardot-Funktionen “Lead Nurturing”, „Lead-Qualifizierung“ und “Automatisierte Zuordnung von Leads” lassen sich neue Leads schnell und effizient zuweisen, bearbeiten und in Sales konvertieren.

Der Aufwand, den ein Unternehmen betreiben muss, um einen neuen Seitenbesucher zu einem Kaufabschluss zu bewegen, ist in der Regel groß. Mit der Integration von Marketing Cloud Account Engagement lässt sich der Aufwand signifikant reduzieren. Die wichtigsten Vorteile der leistungsstarken Automatisierungssoftware im Überblick:

  • Effiziente Gestaltung von Marketing und Vertrieb
  • Erfolgskontrolle sämtlicher Marketingmaßnahmen durch umfangreiche Reporting-Möglichkeiten
  • Hilfreiche Kampagnentools und Werkzeuge, um relevante Inhalte der passenden Zielgruppe zugänglich zu machen

Ganz einfach: Es gibt keinen. Salesforce hat 2022 angekündigt, Pardot in Marketing Cloud Account Engagement umzubenennen. Die Umbenennung von Pardot hat, laut Salesforce, den Nutzen mehr Konsistenz bei der Kommunikation unter den Usern zu schaffen. Aus Branding-Perspektive ist der Name „Pardot“ nun Geschichte und das Produkt ist Teil der Marketing Cloud Familie. Technisch und funktional gibt es allerdings keine Änderungen.

Unsere Leistung – Ihre Vorteile

  • Beratung, Implementierung, Integration und Support von Salesforce-Lösungen
  • Erfahrene Prozess-Experten mit Fokus auf Sales, Service und Marketing
  • Über 100 erfolgreiche Projekte in 10 Jahren als Consulting-Partner von Salesforce
  • Integrierte Prozess- und IT-Beratung – vielfach als Top-Berater ausgezeichnet
  • Wir tun, was wir sagen – we deliver

Gemeinsam mit entero sind Sie in der Lage, Ihre Unternehmensprozesse systemübergreifend optimal abzubilden. Interessiert?

Ihr Ansprechpartner
Jörg Gammanick
+49 151 7288-2551
joerg.gammanick@entero.de