Whitepaper zum Download: Wie Marketing Automation zum Erfolg führt

Nutzen Sie die neuesten Insights unseres Whitepapers “Marketing Automation: Erfolgreich betreiben”. Lernen Sie, wie unzufriedenstellende Ergebnisse durch Marketing Automation vermieden und Ziele effizient erreicht werden können. Laden Sie das Whitepaper jetzt kostenlos herunter und erfahren Sie:

  • wie B2B-Marketer Marketing Automation optimal nutzen
  • welche Rolle Kanal-Anbindungen dabei spielen
  • wie eine saubere Datenarchitektur die Produktivität steigert
  • warum Erfahrung für eine erfolgreiche Kampagnen-Umsetzung entscheidend ist

Auf einen Blick – der Steckbrief zum Whitepaper

Marketing Automation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen, Abteilungen und Teams im Marketing und Sales, die im ständigen Kundenkontakt stehen und dementsprechend auf einen reibungslosen Ablauf von Kommunikations- und Verwaltungsprozessen angewiesen sind. Für die meisten B2B-Unternehmen, die sich für eine Implementierung einer Automation entscheiden, kommt es grundsätzlich darauf an, die Kundenzufriedenheit zu steigern und gleichzeitig die Effektivität in der Handhabung zu maximieren.

Aber: Laut einer Studie von Act-On und Ascend2 sind 83 % der Befragten mit den Ergebnissen unzufrieden, die sie durch die Marketing Automation erreichen. Das folgende Whitepaper beschreibt die wesentlichen Herausforderungen, Strategien und Anwendungen von Marketing Automation im Unternehmensumfeld und beleuchtet anschließend die Stärken und Schwächen der marktführenden MA-Tools. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit unseren speziell für Sie aufbereiteten Informationen.

  • Whitepaper
  • Erstellung: Frühjahr 2021
  • Format: PDF
  • Größe: 452 KB
  • Preis: kostenfrei

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Weiterführende Informationen

Marketing Automation ist eine Methode, mit der Unternehmen ihre Marketingaktivitäten automatisieren und personalisieren können, um Kunden effektiver zu erreichen und zu binden. Im Kern geht es darum, Marketingaktivitäten auf der Grundlage von Daten und Automatisierung zu optimieren, um die Interaktionen mit potenziellen und bestehenden Kunden zu verbessern.

Eine Automation kann für verschiedene Marketingaktivitäten eingesetzt werden, wie z.B. E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Lead-Generierung, Lead-Management und Analyse. Ihr Einsatz kann Unternehmen helfen, ihre Marketingeffektivität zu verbessern, die Kundenbindung zu erhöhen und letztendlich ihren Umsatz zu steigern.

Marketing Automation bietet viele Vorteile für Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten automatisieren und personalisieren möchten. Hier sind einige der wichtigsten Punkte:

  1. Effektivität: Marketing Automation ermöglicht es Unternehmen, effektiver mit ihren Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Durch die Automatisierung von Marketingaktivitäten lassen sich Zeit und Ressourcen sparen. Wiederkehrende Aufgaben können automatisiert und Mitarbeiter so von manuellen Prozessen entlastet werden.
  2. Personalisierung: Per Marketing Automation können Unternehmen personalisierte Nachrichten und Angebote an Kunden und Interessenten senden, basierend auf deren demografischen Daten, Interessen, Verhaltensweisen und Kaufhistorie. Durch Personalisierung lässt sich für Unternehmen eine stärkere Bindung zu ihren Kunden aufbauen.
  3. Skalierbarkeit: Marketing Automation ist skalierbar, d.h. Unternehmen können Kampagnen und Nachrichten an eine große Anzahl von Kunden senden und dennoch eine personalisierte Erfahrung bieten. Unternehmen können außerdem schnell auf veränderte Bedingungen reagieren und Marketingbotschaften anpassen, um sich auf ein neues Kaufverhalten der Kunden einzustellen.
  4. Messbarkeit: Mithilfe von Marketing Automation ist es Unternehmen möglich, den Erfolg ihrer Kampagnen und Marketingaktivitäten zu messen und zu analysieren. Durch die Verwendung von Daten und Analysen können Unternehmen kontinuierlich ihre Strategien und Taktiken verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen und ihre Effektivität zu steigern.
  5. Lead-Generierung und -Management: Marketing Automation kann ebenfalls dazu beitragen, potenzielle Kunden zu identifizieren und durch gezielte Marketingbotschaften und automatisierte Follow-up-Kampagnen weiter zu qualifizieren. Dadurch können Unternehmen ihre Verkaufschancen erhöhen und den Umsatz langfristig steigern.

Warum sind so viele B2B-Marketer unzufrieden mit Marketing Automation? Was sind ihre größten Herausforderungen und Hürden? Woran scheitert eine effiziente Nutzung? Das entero-Whitepaper “Marketing Automation erfolgreich betreiben” liefert wertvolle und authentische Einblicke in die Erfahrungswelten von Marketing- und Sales-Teams – und zeigt:

  • 39% der Befragten bemängeln mangelndes Training und fehlende Expertise bei der Nutzung von Marketing Automation
  • 32% kritisieren, dass es für MA im eigenen Unternehmen zu wenig qualifizierte Mitarbeiter gibt
  • für 31% stellt ein zu niedriges Budget ein Hindernis dar
  • 25% scheitern an der Komplexität der Marketing Automation Plattform
  • 13% sehen mangelnde Akzeptanz und Nutzung als Hemmnis für eine erfolgreiche Implementierung

Welche Möglichkeiten und Wege es gibt, MA effizient im Unternehmen zu betreiben und umzusetzen, das und vieles mehr erfahren Sie im vorliegenden Whitepaper.

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