Score Media Group GmbH & Co. KG

Einführung Sales Cloud und Integration mit DAP MediaLine

Die Score Media Group ist eine Vermarktungsallianz von 30 regionalen Tageszeitungsverlagen mit Sitz in Düsseldorf und München, zu denen 270 Tageszeitungen mit rund 640 Lokalausgaben gehören. Die Gesamtreichweite liegt bei mehr als 53 Millionen Lesern pro Ausgabe. Die Gruppe wurde 2016 gegründet, um Werbetreibenden die Anzeigenbuchung zu vereinfachen und neue Vermarktungspotenziale zu erschließen.

Die Ausgangssituation

  • Score Media hat sich als Start-up für die Einführung von Salesforce zur Abdeckung umfangreicher Anforderungen seiner Vertriebsprozesse entschieden:
    • Management von Kunden-Stammdaten und -interaktion, der Anbahnung von Kundenprojekten und von Angeboten sowie Aufträgen und deren Abwicklung
    • Kopplung von Salesforce und dem ERP System für die operative Abwicklung (DAP MediaLine) mittels automatisierter Integration – für Kundenstammdaten, Aufträge, Rechnungen und operative Ereignisse, zwecks 360°-Blick auf die Kundenbeziehung und Reporting
    • Planung und Steuerung des kommerziellen Ausblicks mittels automatisierter Analyse der Zielerreichung je Periode aus den Perspektiven Mitarbeiter, Team und Unternehmen
    • automatisierte Newsletter für Stakeholder; 4-Augenprinzipen und Genehmigungen

Die Lösung

  • Nutzung des entero Standard-Frameworks für konfigurierbare Automatisierungs- und Integrations-Szenarien (entero Integration Framework „EIF“):
    • REST-basierte Endpoints mit Möglichkeit zu Transformation, Monitoring und Alerting
    • Ereignis-gesteuerte Generierung und Aggregation von transaktionalen Daten in einem „Reporting Cube“

Der Erfolg

  • Sehr wartungsarme Lösung und Integration – u.a. dank selbstheilender Szenarien
  • Konfigurative Adaptierbarkeit der Business-Logiken bei geänderten Anforderungen

Mit entero haben wir eine automatisierte Lösung für das Management unser Vertriebsprozesse geschaffen. Durch Integration mit unserem ERP-System entsteht ein 360°-Blick auf unsere Kunden und Partner – von der Beauftragung über die Abwicklung bis zur Faktura. In Salesforce wird so neben der Pipeline auch die Zielerreichung abgebildet. Überzeugt hat uns entero durch verlässliche ‚end-to-end‘ Beratung: Salesforce Best Practices verknüpft mit hohem Prozessverständnis. [Steffen Conze, Sales Director, Score Media Group GmbH & Co. KG]