Aichinger GmbH

Implementierung einer Salesforce Multi-Cloud Lösung

Die Aichinger GmbH bietet Konzeption, Planung und Realisierung von Einrichtungen für den gesamten Fresh Food-Bereich (Bäckereien, Konditoreien, Cafés, Metzgereien, Fisch- und Feinkostgeschäfte, Verzehrbereiche und Lebensmittel-Einzelhandel) an. Mit über 600 Mitarbeitern, davon 80 Innenarchitekten / Designer und 40 Konzeptberater, erwirtschaftet die Aichinger GmbH einen Umsatz von ca. 100 Mio. € pro Jahr.

Die Ausgangssituation

  • Der Kunde hatte bereits vor der Neu-Implementierung eine selbst erstellte Lösung auf Basis der Classic Platform von Salesforce im Einsatz
  • Diese Lösung wurde primär im Marketing und Vertrieb genutzt und es fehlte die unternehmensweite Akzeptanz
  • Im Vorfeld wurden bereits Anforderungen gesammelt, um den Bedürfnissen der anderen Bereiche im Unternehmen (Auftragsmanagement, Arbeitsvorbereitung, Service, etc.) besser gerecht zu werden

Die Lösung

  • Neue Implementierung des modernen und benutzerfreundlichen Salesforce Lightning mit Anbindung der Salesforce-Produkte Sales Cloud, Service Cloud, Community Cloud und Pardot Marketing Automation
  • Robuste und erweiterbare Integration mit dem ERP-Backend “proALPHA“

Der Erfolg

  • Aufbau einer stabilen Grundlage für die Umsetzung der Digitalisierungs-Strategie
  • Steigende Akzeptanz in der Vertriebsorganisation durch ein modernes User-Design
  • Verbesserte Akzeptanz von Salesforce als zentraler Kommunikationsplattform über alle Unternehmensbereiche hinweg

Mit Hilfe von entero ist es uns gelungen, eine Salesforce Lösung aufzubauen, die den Vertrieb erfolgreicher macht und die Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinweg verbessert. Damit können wir uns alle noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden fokussieren. [Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer, Aichinger GmbH, Wendelstein bei Nürnberg]