Bisnode Deutschland GmbH

Implementierung von Salesforce für CRM und Service

Führender europäischer Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen mit Sitz in Stockholm. Seit 2013 werden die Töchter Dun & Bradstreet und Hoppenstedt unter der Dachmarke Bisnode geführt. Mit mehr als 90 Tochterfirmen in 19 europäischen Ländern vertreten

Die Ausgangssituation

  • Im Rahmen einer IT-Harmonisierung suchte Bisnode eine einheitliche Lösung für eine durch Fusionen gewachsene IT-Landschaft
  • Dabei hat man sich für das SAP-System „Business-by-design“ als ERP-Lösung und Salesforce.com als CRM-Lösung entschieden
  • Zusätzlich sollte auch der Kundendienst in die CRM-Lösung integriert werden

Die Lösung

  • Einführung eines zentralen CRM-Tools auf Salesforce-Basis zur Abbildung aller vertriebsrelevanten Prozessen
  • Anbindung des CRM-Tools an das interne ERP-System (SAP) und Datenbanken für die optimale Unterstützung der Prozesse
  • Implementierung der Service Cloud von Salesforce zum Abbilden der Prozesse im Kundendienst

Der Erfolg

  • Deutliche Steigerung der Vertriebsperformance bei gleichzeitiger Steigerung der vertriebsrelevanten Transparenz
  • Gesteigerte Produktivität und Konvertierungsraten durch die direkte Einbindung von Websites in das Salesforce-System
  • Deutlich schnellere Rückmelde- und Lösungszeiten bei Kundendienstanfragen

Durch die Neuausrichtung unserer IT-Landschaft haben wir die Vertriebstransparenz deutlich verbessert und damit unsere Kunden immer im Blick. Die Prozess- und IT-Kompetenz von entero hat uns geholfen, das Potenzial von Salesforce voll auszuschöpfen. [Christian Schöpfel, Director Strategy Development, Bisnode Deutschland GmbH]