PTA IT-Beratung

Einführung von Salesforce Multi-Cloud und Certinia PSA für optimierte Ressourcen- und Projektplanung

Die PTA IT-Beratung betreut seit 1969 als herstellerunabhängiges Familienunternehmen Kunden in Organisations- und IT-Projekten. Mit über 400 festangestellten Mitarbeitern und einem eigenen Rechenzentrum bietet die PTA-Gruppe praxisnahe Lösungen und zuverlässige Umsetzung an 13 Standorten in Deutschland, Spanien und der Schweiz.

Die Ausgangssituation

  • Veraltetes CRM ohne Integration in ERP, Zeiterfassung und weitere Prozesse führte zu manuellen Abläufen, Medienbrüchen und Datensilos
  • Fehlende Transparenz in Ressourcenplanung, Projektsteuerung und Angebotsprozessen erschwerte die effiziente Steuerung des Tagesgeschäfts

Die Lösung

  • Aufbau einer integrierten Multi-Cloud-Plattform auf Basis von Salesforce komplettiert durch Certinia PSA für eine nahtlose Prozessabbildung
  • Iterativer Projektansatz mit schrittweiser Einführung – beginnend mit CRM, gefolgt von Projektmanagement, Zeiterfassung und Abrechnung
  • Erfolgsfaktoren: frühzeitige Stakeholder-Einbindung, transparente Kommunikation und hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Schulung von Key-Usern und gestaffelte Rollouts mit Zwischen-Go-Lives sicherten Akzeptanz und Projekterfolg

Der Erfolg

  • Schnellere Abschlüsse durch transparente Ressourcenplanung: Echtzeit-Übersicht über Skills, Auslastung, Pipeline und KPIs – ohne E-Mail-Chaos
  • Effizientere Prozesse und mobile Nutzung: Schnellere Angebotsfreigaben und optimiertes Ticket-Handling im Managed Service durch zentrale Steuerung
  • Hohe Nutzerakzeptanz: Dank intuitiver Oberfläche, konsistenter Datenbasis und flexibler Nutzung auf allen Endgeräten

entero ist nicht nur ein Dienstleister für uns, sondern auch Ratgeber. Die Zusammenarbeit ist partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Weitere gemeinsame Entwicklungsschritte sind bereits eingeplant. [Jana Fischer, Geschäftsführerin Deutschland, PTA IT-Beratung]